Am Wochenende vom 9. bis 10. August 2025 fand erneut der Cosplay-Tag im Japanischen Garten Kaiserslautern statt. Ins Leben gerufen wurde dieser bereits im Jahr 2015. Seitdem verwandelt sich der traditionelle Garten jährlich in einen Treffpunkt für alle Fans der japanischen Popkultur.
Dieses Jahr gab es jedoch eine Besonderheit: Zum ersten Mal fand der Cosplay-Tag nicht nur samstags sondern auch sonntags statt. An beiden Tagen erwartete die Besucher ein buntes Bühnen-Programm sowie zahlreiche Merchandise- und Künstler-Stände. Am Kiosk wurden japanische Speisen serviert – von Karaage über Curry bis hin zu Dorayaki war für jede*n was dabei. Das Highlight der kleinen Convention, wie bereits der Name verrät, sind aber natürlich die kreativen Cosplays (Kostüme) der Besucher*innen. Und davon waren, obwohl das Event auf einen eher kleinen Bereich beschränkt ist, zahlreiche zu sehen.
Trotz oder gerade wegen der kleinen Fläche ist der Cosplay-Tag eine recht gemütliche Veranstaltung. Das liegt wohl insbesondere an dem wunderschönen Garten, in dem es allerlei Pflanzen, Bäume und Teiche voller schillernder Kois gibt. Wer eine Pause braucht, kann sich ein schattiges Plätzchen suchen und einfach die Natur auf sich wirken lassen. Dadurch bietet der Cosplay-Tag in Kaiserslautern eine willkommene Abwechslung zu den großen Conventions im Anime/Manga-Bereich, die zwar immer wieder ein Wahnsinnserlebnis sind, aber auch eine wahre Reizüberflutung sein können. Wer also eher auf kleine Veranstaltungen mit familiärem Charakter steht, sollte unbedingt im nächsten Jahr vorbeischauen.
Für mich gehört der Cosplay-Tag auf jeden Fall zu den festen Terminen im Jahr und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Der japanische Garten für sich allein ist bereits einen Besuch wert – in Verbindung mit der lebhaften Anime-Community ist er aber ein ganz besonderes Erlebnis.
Ach ja – wer sich nun gefragt hat, in welchem Outfit ich dort unterwegs war: Mein Freund und ich sind kurzfristig Team Rocket beigetreten und haben uns für Giovanni im japanischen Garten auf Pokémon-Jagd begeben. 😉







Hinterlasse einen Kommentar